Bogatu Roman

Nachhaltigkeit leben, soziale Verantwortung übernehmen und Arbeitsplätze schaffen, wo es seit Jahrzehnten keine gab: Was vielerorts leere Worthülsen sind, wird bei Tisca gelebt. Vor allem in Bogatu Roman.

Das Bauerndorf Bogatu Roman

Das kleine Bauerndorf gehört zur rumänischen Gemeinde Pauca in Siebenbürgen. Hier leben 1.700 Menschen. Nur 100 haben einen Job. 18 davon bei Tisca: Seit über vier Jahren betreibt die Teppichmanufaktur in Bogatu Roman eine Außenwerkstätte, in der 18 Frauen Garnreste zu hochwertigen Teppichen verweben. Als Besucher der kleinen Werkstätte fühlt man sich sofort wohl. Riesige Wollballen in warmen Naturtönen und kräftigen Farben säumen den Weg in den Arbeitsraum. Zu hören ist nur das dumpfe „Ritsch-Ratsch“ der alten Webstühle aus Holz. Hier haben 18 Weberinnen einen Arbeitsplatz gefunden. Sie verarbeiten Garnreste zu Teppichen des Modells „Arosa“, das Fleckerlteppichen ähnelt. Die Garnreste dafür fallen tagtäglich in unserer Hauptproduktionsstätte in Heltau an. Ein Teppich aus Bogatu Roman ist deshalb genauso hochwertig wie ein Teppich aus dem Hauptwerk.

Manufaktur Bogatu Roman
Manufaktur Bogatu Roman

Geschickte Hände legen das Garn zwischen den gespannten Kettfäden ein. Welche Farben verwendet werden, entscheiden die Weberinnen mehr oder weniger intuitiv. Ein fixes Design gibt es nicht. Auch wenn die fertigen Teppiche es vermuten ließen. Wahrscheinlich haben es die Frauen einfach im Blut. Denn wie in allen Bauerndörfern Siebenbürgens steht auch in Bogatu Roman in fast jedem Haus ein alter Holzwebstuhl. Die Menschen haben früher alle ihre Stoffe, etwa für ihre Kleidung, selber gewoben.

Wie beim Weben agieren die Frauen im Betrieb völlig eigenverantwortlich: Ihre Arbeits- und Urlaubszeiten regeln sie selbst.

Unsere Weberinnen sind so stolz auf "ihre" Teppiche und sie haben im Laufe der Jahre ein unglaubliches Selbstbewusstsein entwickelt.
Andreas Honer, CEO

Jährlich fertigen die Weberinnen rund 3000 hochwertige Teppiche, die zugleich günstiger sind als jene aus der Hauptproduktion. Ein Vorteil für Kunden. Aber nicht nur: Tisca muss die hochwertige Wolle nicht wegwerfen und die Menschen hier sind froh, wenn es Arbeit gibt.